Deutschlandtour – Tag 13

10.06.2014

Durchhänger
Zuerst einmal, wie versprochen, die Bilder, die ich gestern Abend nicht mehr machen konnte, da „plötzlich“ das Sonnenlicht ausgeknipst war:

Der Glockenhof - das Wohnhaus Der Glockenhof - Nebengebäude

Glockenhof - mein Heim
Glockenhof - mein Reich Glockenhof - mein Reich (sorry für die Unordnung)

Nach einem leckeren Frühstück und der wieder freundlichen Unterhaltung durch Glöckner und Glöcknerin, beginnt die gewohnte Packprozedur. Mittlerweile gelingt das wunderbar.
Ich habe mir angewöhnt, keinerlei Schränke oder Schubladen zu nutzen, sondern meine Sachen einfach irgendwo hin zu legen. Teilweise sieht man das auf den Bildern. Das hat für mich den Vorteil, dass ich nichts in der Unterkunft vergesse. Zum Schluss gehe ich noch einmal in das Zimmer, schaue mich intensiv um – und wenn dann nichts mehr herum liegt, dann habe ich alles wieder dabei. Bis jetzt hat das immer bestens geklappt.
Kurze Zeit, nachdem ich aufbrach, treffe ich auf den Fürst Pückler Park in Bad Muskau. Ein wunderschöner Landschaftspark, der eigentlich viel mehr Aufmerksamkeit erfordert, als ich ihm zukommen lassen kann.

Fürst Pückler Park

Wieder einen Moment später verpasse ich einen Abbiegehinweis für den Radweg, merke das aber erst viel zu spät, so dass ich nicht mehr zurück fahren möchte. Ich wähle eine Alternativroute, die mich nun nach Bautzen führen soll. Die Strecke ist zuerst zwar recht gut fahrbar, jedoch nicht sehr interessant. Über eine sehr gut ausgebaute Bundesstraße „darf“ ich mir über mehrere Kilometer die vielen Kühltürme eines Kohlekraftwerks ansehen. Dazu noch sehe ich wieder einmal am Straßenrand die Schilder für ein militärisches Sperrgebiet. Dieses Mal aber zu beiden Seiten. Offenbar führt die Straße mitten durch dieses Übungsgebiet hindurch…

Kohlekraftwerk

Kurze Zeit später aber sehe ich einen Hinweis der einen Radweg nach Bautzen signalisiert. Diesem folge ich und habe sofort nichts mehr mit der Bundesstraße zu tun. Wunderschön schlängelt sich der Weg am Rande eines Tagebaugebietes entlang, ohne aber die negativen optischen Eindrücke des Tagebaus zu zeigen.

Radweg am Tagebaugebiet

In Bautzen angekommen, wähle ich einen Weg nach Neukirch in der Lausitz. Diese Strecke gibt mir heute den Rest.
Ständig auf und ab, dabei mit sehr langen Steigungsstrecken, die bei der heutigen Temperatur, das Thermometer zeigt bis zu 39°C im Schatten, überaus fordernd sind. Nach etwa 80 Kilometern ist heute die Luft raus. Ich suche mir bereits kurz vor 15:00 Uhr ein Zimmer, nutze die „Regenmaschine“ und lege mich erst einmal ein paar Stunden hin, bevor ich zum Abend hin in den Biergarten des Hauses gehe, die Daten auswerte und diesen Bericht schreibe. Ich hoffe, es kühlt sich morgen etwas ab…

 

Zusammenfassung

Tages-km: 81,12 km
Gesamt km: 1525 km
Fahrzeit: 04h 47min
VØ: 16,9 km/h
Gesamt-Fahrzeit: 79h 09min
Tages-Aufstieg: 400Hm
Gesamt-Aufstieg: 3878Hm

Dieser Beitrag wurde unter Reisen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert