Deutschlandtour – Tag 15

12.06.2014

Tag ohne Radwege
Tja, was soll ich zu heute erzählen? Da gibt es eigentlich nicht so viel. Nachdem ich von der Jugendherberge aufbrach, fahre ich zuerst weiter über die B171, wechsele dann auf die B101, die dann später zur B169 wird.Landschaftlich bleibt es erst einmal nett anzusehen. Eine sehr hügelige Landschaft, noch weitaus hügeliger, als unser Sauerland daheim.

Weite Felder neben der Straße

Am heutigen Tag komme ich zu der Erkenntnis, dass es im Erzgebirge keine fünf Meter ebene Straßen gibt. Es gibt nur mäßig steil nach oben, steil nach oben, sehr steil nach oben und ebensolche Abstufung für die Gefällstrecken, die aber nur gefahren werden dürfen, um Futter für weitere Steigungen zu bekommen. Aufgrund der Bundesstraße ist die Sache zudem nicht nur Schweiß treibend, sondern auch noch in einem gewissen Maße stressig.

Kleine, eher schmale Bundesstraße
Kleine, schmale, glücklicherweise wenig befahrene Bundesstraße

Oft, nachdem ich mich über, gefühlt kurze, Gefällstrecken ins Tal stürzen darf, muss ich für einen solchen Anblick erst einmal wieder lange arbeiten:

Talblick im Anstieg auf Annaberg-Buchholz
Talblick im Anstieg auf Annaberg-Buchholz

Hier kämpfe ich mich eine besonders lange und steile Steigung hinauf, um dann für diesem Ortsschild zu stehen:

Mauersberg
Mauersberg – der Name ist Programm – Eine Steigung, wie eine Mauer!

Gegen 15:30 Uhr, bei einsetzendem Berufsverkehr, wird mir die Sache auf der Bundesstraße zu ungemütlich. Die Fahrweise wird insgesamt merklich aggressiver. Das macht jetzt gar keinen Spaß mehr. Ich sehe in Schneeberg bei Aue im Erzgebirge einen Hinweis auf eine Pension. Ich frage an und bekomme ein Zimmer. Beim Hausrundgang erkenne ich, dass der Senior des Hauses Heinz Rosner (Mr. MZ) ist.

Mr. MZ - Heinz Rosner
Heinz Rosner (Mr. MZ)

So, jetzt lasse ich den Tag erst einmal gemütlich am/im Pool ausklingen…

Im Pool

 

Zusammenfassung

Tages-km: 82,3 km
Gesamt km: 1716 km
Fahrzeit: 05h 42min
VØ: 14,4km/h
Gesamt-Fahrzeit: 92h 09min
Tages-Aufstieg: 1566Hm
Gesamt-Aufstieg: 7968Hm

Dieser Beitrag wurde unter Reisen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert