Die Idee

Seit einigen Jahren fliegen ein paar Kollegen und ich im Frühjahr gemeinsam zum Radfahren nach Mallorca.
Im Jahr 2014 wird das in dieser Zusammenstellung nicht klappen, da verschiedene andere Termine im Weg liegen.
Was tun? Ein Fernsehbericht über eine Radreise von zwei Brüdern von Berlin nach Shanghai hatte mich sehr fasziniert.
Sicher, solch eine Reise bedarf eines satten Zeitfensters, das sich jemand mit geregelter Arbeit kaum freischaufeln kann.

Im heimischen Land sollte sich die Tour bewegen. Irgendwie kam mir dann der Gedanke einer Deutschlandumrundung mit dem Fahrrad in den Sinn.
Recherchen ergaben, dass sich die zu erwartende Strecke auf etwa 4000km beläuft. Wenn ich bedenke, dass ich vom 29.05. bis zum 22.06. lediglich 25 Tage zur Verfügung habe, ergibt sich eine durchschnittliche Tagesetappe von gut 150km. Wahrscheinlich etwas viel – deshalb werde ich den „Grenznahen Verlauf“ recht großzügig auslegen. Beispielsweise werde ich nicht bis zur dänischen Grenze fahren, sondern dem Nord-Ostsee-Kanal folgen. Den habe ich noch nie gesehen, was die Sache für mich interessanter macht, als den nördlichsten Zipfel Deutschlands.
Ebenso werde ich die Inseln (Fehmarn, Rügen, Usedom) auslassen und nicht jede Ecke des Landes ausfahren. So dürften sich in Summe wahrscheinlich ein paar hundert Kilometer einsparen lassen.

Wie auch immer: Das Ziel für 2014 steht fest – ob es erreichbar sein wird, das wird sich zeigen. Wenn es gar nicht anders geht, werde ich die Tour auf zwei Zeitfenster aufteilen.

Dieser Blog soll meiner Familie, Freunden, Bekannten und auch einfach nur Interessierten dazu dienen, meinen Weg zu verfolgen. Der eine oder andere wird vielleicht, wenn es zeitlich einzurichten ist, tageweise ein Stück mitstrampeln. Ich würde mich freuen, ab und an ein wenig Gesellschaft zu haben.
Ebenso soll der Blog für mich selbst quasi als Tagebuch dienen, um die Tour auch im Nachhinein noch einmal Revue passieren lassen zu können.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Reisen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Die Idee

  1. Torsten A sagt:

    Ich bin auf der Suche nach jemand der in etwa so verrückt ist wie ich. Im positiven Sinn VER – RÜCKT, also an einen anderen Platz stellen. Also wenn du mir sagst wanns los gehen soll wäre ich gern dabei, gern auch die ganze Strecke. Ich fahre im Jahr im Schnitt 10.000km, wäre konditionell durchaus geeignet. Wäre schön von dir zu hören. Allein ist es eben nicht so toll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert