Deutschlandtour – Tag 06

03.06.2014

Der Nord-Ostsee Kanal
Heute führt mich der Weg fast den ganzen Tag entlang dem Nord-Ostsee Kanal. Den NOK wählte ich deshalb, weil ich mir die Strecke hinauf nach Dänemark nicht besonders spannend vorstelle. Da der Kanal die Verbindung für die Großschifffahrt ist, um von der Nord- in die Ostsee zu kommen (und umgekehrt natürlich), wird hier einiges für’s Auge geboten.

Schiff auf dem Nord-Ostsee Kanal Schifffahrt auf dem Kanal

Zwischendurch mache ich Rast an einem Imbiss, direkt an einem Fähranleger. Hier bekomme ich eine leckere Currywurst und ein (alkoholfreies) Weizen.
Besonders ist auch die Schwebefähre in Rendsburg. Diese Fähre, die auch Hochbrücke genannt wird, ist eine Hängebahn über den Kanal hinweg. Sie „schwebt“ also nicht wirklich, sondern hängt an Seilen und Stäben unter dem hoch liegenden Brückenträger und bewegt sich oberhalb des Wassers von einer zur anderen Seite des Kanals.

Schwebefähre Rendsburg Schwebefähre Rendsburg

Hinter Rendsburg wird der, bis dahin überraschend gute, Radweg sehr schlecht. Es kamen hier zum Bau nicht die Betonplatten zum Einsatz, wie bis hierhin, sondern deutlich kleinere, die zudem noch Versätze haben. Das Rad poltert tierisch über die Platten und ich mache mir ernste Gedanken um die übrig gebliebenen Halterungen der Ortlieb Taschen. Zudem hängt sich die untere Halterung, bedingt durch die etwas labberige Montage mit den Kabelbindern, bei heftigen Schlägen gern einmal aus.
nach etwa 10 km wird es zum Glück wieder besser. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, die Route zu wechseln.
Nun fahre ich weiter in Richtung Kiel. Die Stadt scheint grundsätzlich sehr Fahrradfreundlich zu sein – großen Spaß macht es aber trotzdem nicht, durch eine solche Großstadt zu fahren.
Ich fahre schon eine ganze Zeit wieder in nördliche Richtung, als ich rechts von mir eine Wasserfläche wahrnehme. Das macht mich unruhig. Hier fahren auch sehr große Schiffe, weshalb ich hier sicher keine Brücke mehr erwarten kann. Fakt ist aber, dass ich weiter in Richtung Osten muss – und das ist nun einmal rechts von mir.
Ich frage einen netten Einheimischen, der mit seinem E-Bike unterwegs ist. Er führt mich freundlicherweise zu einem Anleger, von dem aus in regelmäßigen Abständen Schiffe fahren, die auch eine Fahrradmitnahme erlauben. Da ich wirklich keine Lust habe, mich noch einmal durch die Stadt zu quälen, wähle ich ein Schiff, das mich für 7,-EUR bis nach Laboe mitnimmt.

Ehrenmal in Laboe

Hier schaue ich mit meinem iPhone nach Jugendherbergen in der Nähe. Ich finde die Jugendherberge in Schönberg, bei der ich telefonisch einen Platz reserviere.
Dort angekommen checke ich ein, bleibe aber nur, weil ich jetzt nicht noch weiter fahren und suchen mag. Vollpension soll laut DJH-App EUR 25,60 kosten. Mir wird nach aktuellen Preisen EUR 41,30 berechnet. Das ist in etwa der gleiche Preis, wie der in der DJH in Leer, jedoch kann diese hier in keinster Weise mit Leer mithalten. Das Essen ist dürftig, Pizzastücken liegen lauwarm am (übersichtlichen) Buffet, Mineralwasser MIT Kohlensäure steht in Kannen bereit (welch Überraschung, dass von der Kohlensäure nichts mehr zu merken ist), Dusche/WC ist irgendwo auf dem Gang, … Heute egal, ich ärgere mich ein wenig, akzeptiere es aber. Die App zum suchen der Jugendherbergen werde ich ab heute aber eher vorsichtiger einsetzen und gleich beim Anruf schon nach dem Kurs fragen. Bei diesem Preis bin ich nicht mehr weit von einer Pension entfernt…
So, genug gejammert. Morgen geht’s weiter in Richtung Wismar. Mal sehen, wie weit ich komme…

Die Ostsee erreicht
Die Ostsee ist erreicht

Zusammenfassung

Tages-km: 102,14 km
Gesamt km: 683 km
Fahrzeit: 05h 20min
VØ: 19,1km/h
Gesamt-Fahrzeit: 35h 55min
Tages-Aufstieg: 207Hm
Gesamt-Aufstieg: 1060Hm

Dieser Beitrag wurde unter Reisen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert